Warum wir?

Sich für mod als Arbeitgeber zu entscheiden hat viele Gründe, sodass wir nicht alles aufzählen können.

Die wichtigsten haben wir hier mal zusammengefasst:
1. Auswahl des Arbeitsplatzes: mod überprüft im Vorfeld Kundenaufträge und Arbeitsplätze. So kann man sicher sein, dass man einen passenden Arbeitsplatz bekommt, der den eigenen Erwartungen entspricht.
2. Arbeit bei renommierten Firmen bei denen man eventuell nicht so leicht einen Fuß in die Tür gesetzt hätte.
3. Kontakte knüpfen: Wichtige Kontakte lassen sich für die weitere berufliche Karriere knüpfen.
4. Gute Bezahlung mit Zusatzleistungen: Bei mod z. B. wird man übertariflich bezahlt. Zudem bieten wir viele zusätzliche Leistungen wie z. B. Arbeitskleidung, Fahrtkosten, Verpflegungspauschalen, Schulungen und Vorsorgeuntersuchungen.
5. Gute langfristige Perspektiven und berufliche Herausforderungen.
6. Weiterbildung: wir unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Fortbildung und persönlichen Weiterentwicklung nach Kräften
7. Persönliche Betreuung: Man wird persönlich und kompetent betreut, bei Problemen ist mod zur Stelle und hilft bei etwaigen Problemstellungen
8. Neu- und Wiedereinstieg in das Berufsleben: Auch wenn es für einen ein beruflicher Neu- oder Wiedereinstieg ist, kann ich mit Unterstützung von mod einen guten Start schaffen.
9. Guter Ruf bei Unternehmen: Wir genießen einen sehr guten Ruf, unsere Mitarbeiter werden gerne von unseren Kunden übernommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns schon heute auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungstipps

Wer in der Arbeitswelt erfolgreich sein will, muss seine Fertigkeiten und Kenntnisse überzeugend darstellen. Insbesondere gilt dies für die Bewerbung. Je größer die Konkurrenz um einen Arbeitsplatz ist, desto überzeugender muss Ihre Bewerbung sein.

Werden Sie sich bewusst, was Sie möchten. Nur so können Sie überzeugend wirken und somit Ihr Ziel erreichen.

Machen Sie vor jeder Bewerbung eine Selbstanalyse

  • Worin habe ich bereits Erfahrungen gesammelt?
  • Habe ich Qualifikationen?
  • In welchen Bereichen liegen meine Stärken?
  • Decken sich meine Fähigkeiten mit meinen Interessen?
  • Wie sieht mein optimaler Arbeitsplatz aus (Arbeitszeit, Aufstiegschancen, …)?
  • Wofür bin ich überhaupt nicht geeignet bzw. was fällt mir schwer?
  • Welches Berufsfeld kommt für mich in Frage?

Bewerbungsunterlagen ? was ist zu beachten

1. Das Anschreiben
Das Anschreiben setzt sich immer aus einer Einleitung und einem Hauptteil zusammen.
Dabei gilt: Verfassen Sie keinen Standardtext. Das Anschreiben sollte immer auf die Tätigkeit und das Unternehmen abgestimmt werden.

Die Einleitung umfasst maximal drei Sätze. Ziel ist, den Leser neugierig auf den weiteren Text zu machen. Integrieren Sie in die Einleitung eine Schlagzeile, in der Sie Ihre beste Qualifikation nennen. Idealerweise können Sie den Einleitungssatz auch dazu nutzen, um sich über ein Telefonat oder eine anderweitige Kontaktaufnahme zu bedanken.

Vermeiden Sie generell Einleitungen, wie „mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen“ oder gar „Hiermit bewerbe ich mich.“ Wenn Sie kein Interesse haben, hätten Sie sich nicht beworben. Worauf Sie sich bewerben (Stelle und Annonce), steht im Betreff. Dass Sie sich bewerben, zeigen Sie sogar durch bloße Zusendung von Bewerbungsunterlagen.

Im Hauptteil gehen Sie auf alle Stellenanforderungen ein. Begründen Sie Ihre Eignung anhand von Kenntnissen, Erfahrungen und Interessen. Nennen Sie ausschließlich Qualifikationen die für die ausgeschriebene Stelle von Bedeutung sind.

Beschreiben Sie Ihre bisherigen Tätigkeiten so genau wie möglich. Sofern Ihre bisherigen Tätigkeitsbereiche Parallelen zur Stelle aufweisen, sollten Sie auch diese nennen.

Formulieren Sie immer kurze und aussagefähige Sätze. Achten Sie auf die richtige Wortwahl und verwenden Sie Aktiv-Verben. Schreiben Sie beispielsweise nicht „… konnte ich sammeln.“, sondern „… sammelte ich.“

Der Hauptteil wird mit einem Abschlusssatz beendet. In diesem Satz wird das Vorstellungsgespräch in das Anschreiben eingebunden. Verzichten Sie auf Formulierungen im Konjunktiv („würde“ und „könnte“) genauso wie auf wenn-dann-Formulierungen. Setzen Sie den Personalverantwortlichen auch nicht mit Formulierungen, wie „Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?“, unter Druck. Ein gängiger Abschlusssatz ist „Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.“

2. Der Lebenslauf mit Lichtbild
Der Lebenslauf informiert lückenlos über Ihren persönlichen und beruflichen Werdegang. Er muss klar gegliedert sein, um dem Leser einen schnellen Überblick zu ermöglichen.
Das Wesentliche muss übersichtlich und in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden.

Am gebräuchlichsten ist der tabellarische Lebenslauf. Dieser kann chronologisch oder antichronologisch (letzte Tätigkeit zuerst) strukturiert werden. Der antichronologische Aufbau empfiehlt sich, wenn Sie einen umfangreichen Berufsweg vorzuweisen haben.

Gestalten Sie Ihren Lebenslauf, in dem Sie einzelne Gliederungspunkt aufführen, z.B. Persönliche Daten, Schul-und Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung, beruflicher Werdegang, Kenntnisse, Interessen und Hobbys

Zum Abschluss schreiben Sie den Ort, Datum und Unterschrift.
Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit und Aktualität der gemachten Angaben. Unterschreiben Sie leserlich mit Vor- und Zuname. Verwenden Sie keine Grußformel!

3. Und zu guter Letzt?
fügen Sie Ihrer Bewerbung noch folgende Unterlagen zu

  • Qualifikationsnachweise (z.B. Staplerschein, Schweißerschein usw.)
  • Gesundheitsuntersuchungen (G-Untersuchungen)
  • Zeugnisskopien

! Achten Sie bitte auf saubere, fehlerfreie Unterlagen !

Häufige Fragen (FAQs)

Was sind die Vorteile von Zeitarbeit?
Durch ein Arbeitsverhältnis bei mod, erhalten Sie Einblicke in verschiedene Betriebe unterschiedlicher Größe und Gegebenheiten. Dadurch sammeln sie mehr Erfahrung und können für sich herausfinden was Ihnen genau Spaß macht.

Warum sollte ich gerade bei mod arbeiten?
Das können wir Ihnen bieten: Festes Arbeitsverhältnis; Flexible Arbeitszeitgestaltung von Teilzeit bis Vollzeit; Urlaubsgeld; Weihnachtsgeld; Sonderprämien; Freizeit durch Arbeitszeitkonto; Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungsangebote; Arbeitsmedizinische Betreuung; Arbeitsschutzkleidung; Werkzeugausstattung

Wie lange dauern meine Einsätze?
Unsere Einsätze beim Kunden reichen von wöchentlich wechselnd bis hin zu langfristigen Einsätzen, die dann meist in einer Übernahme durch den Kunden enden.

Wie ist die Bezahlung geregelt?
Bei mod werden Sie nach dem IGZ/DGB-Tarifvertrag entlohnt. In der Regel werden Sie als Facharbeiter jedoch meist übertariflich entlohnt. Außerdem zahlen wir in vielen Fällen das Fahrgeld und in einigen Fällen auch eine Verpflegungspauschale.
Für viele ist die Arbeit bei uns aber das Sprungbrett zu einer Festanstellung beim Auftraggeber direkt ? mit entsprechenden Verdienstmöglichkeiten.

Wann bekomme ich mein Lohn
Wir erhalten von Ihnen immer am Monatsende oder spätestens am 1. des Folgemonats Ihren letzten Stundenzettel mit der tatsächlich gearbeiteten Stundenzahl. Daraus errechnen wir dann Ihren Lohn und überweisen ihn Ihnen immer pünktlich zum 15. des Folgemonats auf Ihr Konto.

Wie muss ich Urlaub beantragen
Sie haben bei mod zwischen 24 und 30 Tagen Urlaub im Jahr, dies richtet sich je nach Dauer Ihrer Betriebszugehörigkeit. Um Urlaub zu nehmen, füllen Sie bitte vor Ihrem Urlaub den Urlaubsantrag aus, lassen ihn von Ihrem Vorgesetzten im Einsatzbetrieb unterzeichnen und reichen ihn in Ihrer GMW-Niederlassung ein. Wenn Sie zwischen zwei Einsätzen Urlaub nehmen möchten, besprechen Sie das bitte direkt mit Ihrer GMW-Niederlassung. Bitte beachten Sie, dass der Urlaub vor Ihrem ersten Urlaubstag genehmigt sein muss. Urlaubsanträge gibt es in unserem Download-Bereich

Was sind Branchenzuschläge?
Durch den sog. „Branchenzuschlag“ auf den aktuell laut Tarifvertrag vereinbarten Lohn soll Ihr Verdienst an den der Stammbelegschaft im aktuellen Einsatzunternehmen angepasst werden (= „equal pay“). Der Zuschlag hängt dabei zum einen davon ab, in welcher Branche das Einsatzunternehmen tätig ist und auch wie die Löhne der Stammbelegschaft sind. Zum anderen hängt er davon ab, wie lange Ihr aktueller Einsatz dauert. Da dieses Thema etwas komplexer ist, würden wir uns freuen wenn sie uns hierzu direkt ansprechen.

Wie funktioniert eine Stellenvermittlung
Es kann sein, dass ein Kunde Sie direkt einstellen möchte. Auch hier werden wir für sie tätig und begleiten Sie bis hin zur Vertragsunterzeichnung bei Ihrem neuen Arbeitgeber. Und das alles für sie völlig Kostenlos!

Wie kann ich mich bei mod weiterbilden?
Sie können Stapler fahren, aber Ihnen fehlt der Schein? Sie sind Schweißer, jedoch sind Ihre Schweißzeugnisse abgelaufen? In solchen Fällen versuchen wir Sie selbstverständlich zu unterstützen. Entsprechende Weiterbildungen können wir individuell in enger Absprache mit Ihrem Einsatzbetrieb, ggf. der Arbeitsagentur oder Weiterbildungsträgern realisieren, wenn sie für Ihre Tätigkeit benötigt werden. Sprechen Sie uns einfach an!

Wie funktioniert das Arbeitszeitkonto?
Wir führen bei uns für Sie ein Arbeitszeitkonto. Dort werden eventuelle Mehrarbeitsstunden gesammelt. Sollten Sie nunmehr einen Tag frei brauchen, müssen Sie nicht extra Urlaub nehmen sondern nehmen diesen Tag von ihren gesammelten Stunden

Was, wenn mich ein Kunde übernehmen will?
Wenn Ihnen ein Kunde einen Arbeitsvertrag anbietet, können Sie für sich überlegen, ob Sie bei diesem Kunden langfristig bleiben möchten. Sie sollten uns dann ansprechen, um mit uns abzustimmen zu welchem Zeitpunkt Sie Mitarbeiter vom Kunden sind. Wir beraten Sie hier auch gerne.